BESONDERHEITEN


Unser Jahresthema für 2024 und 2025 lautet "BEGEGNUNGEN" und lädt ein zum Dialog rund um die Kunst
Unser Jahresthema für 2024 und 2025 lautet "BEGEGNUNGEN" und lädt ein zum Dialog rund um die Kunst

KÖLN IST DERZEIT AN DER RUHR? | Am 8. Januar 2018 startet in der Stadt Mülheim an der Ruhr das Projekt"COLONIA AGRIPPINA INSPIRATION II" mit der fotografischen Erfassung der Schreinsbezirke. Ort: Kunsthaus Mülheim Stadtmitte - gesucht werden noch Köln-Experten, Historiker für den wissenschaftlichen Teil des Projekts.

Damit geht das im Jahr 2012 begonnene Projekt in die nächste Phase. Experten aus dem gesamten Bundesgebiet treffen sich in der Kunststadt Mülheim an der Ruhr, dem derzeitigen Standort des transportablen einzigartigen vollplastischen Stadtmodells der Stadt Köln, das seit nunmehr 6 Jahren im Kunsthaus Mülheim in der Ruhrstraße 3 restauriert wird.

Dringend gesucht weitere Köln - Experten, Historiker, Theologen ...

Das Projekt begann mit der Erfassung und Dokumentation der sog. Schreinsbezirke, einem Vorläufer der Grundbücher.

Theo Giesen hat zunächst maßstabsgerecht alle Daten erfasst und dann via Skizzen und Fotos auf Millimeterpapier übertragen, um dann jedes Bauwerk zu modellieren und anschließend zu bemalen – zu einer Zeit, als es Google-Maps oder den 3D-Drucker noch nicht gab.

Über den Künstler Theo Giesen

 

Der Kölner Theo Giesen war Konzertmeister des WDR Orchesters in den 50er Jahren. Er war Kenner der Kölner Stadtgeschichte und engagierte sich in den Geschichtsvereinen der Stadt. Giesen baute viele Jahre lang an dem Modell, das bis auf die „Schäl Sick“ das historische Köln Deutz nahezu vollständig ist. Das Severinstor fehlt noch zum großen Teil, hier werden noch Modellbauexperten gesucht, die die Filigranarbeit übernehmen.

 

Ein großer Schritt war die Veröffentlichung in einer Enzyklopädie - hier ist der LINK:


MMKM - MUSEUM MODERNE KUNST MÜLHEIM

 

Kunstgalerie RUHR GALLERY

 

Galerie an der Ruhr

 

RUHRKUNSTHALLE

ATELIERHAUS

 

Kunsthaus Mülheim Mitte

 

Mülheimer Kunstverein und

Kunstförderverein Rhein-Ruhr KKRR